"studio-ton"
Das kleine nichtkommerzielle Tonstudio                                               

Eine Dokumentation unserer Liebe zur Musik

Philosophie

Liebe zur Musik, Technikversessenheit, Sammelleidenschaft für Tonträger und nicht zuletzt eine Freundschaft über viele Jahrzehnte schaffen eine kreative wie gleichermaßen wohltuende Atmosphäre. Freunde und Liebhaber des Tons kommen hier außerhalb des Kommerziellen zu ihrem Recht. Alles was möglich ist - bei uns erklingt es. 

Es ist doch so: Ohne Musik fühlt sich das Leben irgendwie leer an, oder? Musik hören, singen und musizieren; alleine oder mit anderen Menschen bedeutet ein Weg zum Glück. Wenn dieser Moment auch noch "festgehalten" werden kann, ja dann können auch Andere daran teilhaben.

Geschichte

Alles begann mit den ersten Tonbandgeräten von Telefunken bzw. Grundig, um die neu entdeckte Musik unserer Jugend aus dem Radio-Äther festzuhalten. Die Möglichkeit, auch selbst produzierte Musik über Mikrofone aufzunehmen, war dann schnell der zweite Schritt.

Die Technik entwickelte sich nach den ersten Mono-, Stereogeräten zu einem ersten 8-Spur-Tonbandgeräte-Homerecording-Studio. 

16 Spuren gleichzeitig aufzunehmen mit 1/2 Zoll Bändern war der nächste Sprung. Dieses hatte zur Folge, dass auch die Mischpulte hierzu immer "breiter" (mit mehr Kanäle)  wurden.  Mit dem Einzug der Digitalisierung in der Aufnahmetechnik (Computer etc.) wurden kaum noch Grenzen gesetzt. 

Das von uns heiß geliebt Recording-Mischpult "Topaz" von Soundtracs  ist aber noch immer unser großer analoger Schatz und der Einstieg in die Signalkette in unsere Aufnahmetechnik. Hiernach geht es aber heute fast immer mit Computertechnik weiter.

Räumlichkeit

  • Regieraum mit ca.25 m² 
  • Aufnahmekeller ca.16 m² für Schlagzeug, E-Bass und E-Gitarre
  • Externes Mastering 

Equipment

Das Equipment besteht aus analoger und  digitaler Technik

  • Soundtracs Topaz 2x32 Cannel  Recording-Mixer
  • Studiomonitor JBL Control 5 ,  KRK Rockkit
  • Audio Interfaces focusrite saffire pro 26" plus Behringer......
  • Fostex R 16 Bandmaschine
  • Digital Audio Workstation (PC) mit Recording-Software
  • diverse analoge und digitale Synthesizer
  • diverse Externe  FX Module
  • Vox AC 30 Guitar-Amp
  • Vox AC 50 Bass-Amp
  • Sonar Drumset

Mikrofone